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 Waschmaschinen-Ersatzteile

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Paul Weniger · Wielandgasse 17 · A-2700 Wiener Neustadt · web: http://www.der-weniger.at/shop

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  • Warenrücks​endung
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Allgemeines

Richtlinien - Warenrücksendungen

Rücksendung

Wir werden alles tun, um sicherzustellen, dass Sie mit Ihrem gekauften Produkt zufrieden sind. Möchten Sie trotzdem auf den Ankauf verzichten, haben Sie die Möglichkeit die Ware lt unseren AGB zu retournieren.
Sofern die Warenrücksendung nicht gesetzlich oder schriftlich anders geregelt ist, gelten unsere nachstehenden Richtlinien für die Warenrücksendung.

Sie möchten retournieren: Was tun?
Sie möchten Ihr bei uns gekauftes Produkt oder Produkte an uns zurückschicken. Bitte befolgen Sie die hierzu vorgegebene Vorgehensweise:

Sie können zur Warenrücksendung gerne den von uns beigelegten Retoureaufkleber verwenden.
Sofern die Rücksendekosten vom Käufer zu tragen sind, verrechnen wir für die Verwendung des beigelegten Retoureaufkleber eine Kostenpauschale, welche von der Gutschriftensumme abgezogen wird. Die aktuellen Tarife entnehmen Sie bitte unserer Homepage der-weniger.at unter Preise und Versand.

oder

Warenrücksendungen/Retoursendungen sind generell freigemacht an

Michael Weniger
Wielandgasse 17
A-2700 Wiener Neustadt

zu senden – unfreie Warenretouren gehen automatisch an den Absender zurück. Etwaige durch automatisierte Rücksendungen anfallende Mehr- und Straf-Porti gehen zur Gänze zu Lasten des Käufers. Bei berechtigten Reklamationen wird dem Kunden das einmalige, einfache Transport-Porto zur Gänze rückerstattet. Um eine Rücksendeporto-Erstattung geltend zu machen, hat der Kunde/Absender den originalen Porto-Beleg vorzulegen (ggf. Fax, E-Mail). Im Zweifelsfall behalten wir uns vor, die Höhe des zu erstattenden Porto-Betrages analog der jeweils gültigen Tarif-Sätze der Österr. Post-AG festzusetzen.

Warenrücksendungen werden ausschließlich unter Vor-/Beilage aller erforderlichen Rücksende-Dokumente bearbeitet.

Zwingend erforderliche Dokumente sind:

o Rechnungs-Kopie (ggf. Fax, E-Mail)

Bei fehlenden oder mangelhaften Rücksende-Dokumenten wird der Kunde von uns telefonisch/schriftlich (FAX, E-Mail) um Nachreichung ersucht. Als Nachreiche-Frist werden generell 10 Werktage ab Einlangen der Warenretoure festgelegt. Nach Ablauf der Nachreichefrist wird die Warenrücksendung UNFREI (Versandkosten zu Lasten des Kunden) an den Absender retourniert. Bei Annahmeverweigerung wird die reklamierte Ware kostenpflichtig deponiert.

Ursachen für Warenrücksendungen/Reklamationen

Als gerechtfertigte Reklamationsursachen im Sinne der Vertragsvereinbarung anerkennt wir folgende Sachverhalte:

o Vertragsrücktritt lt AGB
o Transportschaden
o Kommissionier-/Versand-Fehler
o Produktmängel/Produktionsfehler

Als ungerechtfertigte Reklamationsursachen im Sinne der Vertragsvereinbarung betrachten wir folgende Sachverhalte:
o Geringfügige Abweichungen zwischen Produktabbildungen und den realen Produkten
o Geringfügige, produktspezifische Abweichungen bei Geschmack, Farbe, Geruch, etc. der Produkte, die sich innerhalb einer sachbezogen-üblichen, vom Hersteller als tolerierbar definierten Schwankungsbreite bewegen
o vom Hersteller definierte Ersatzprodukte

Nicht gerechtfertigte Warenrücksendungen werden dem Kunden auf Wunsch auf Kosten des Kunden retour gesendet.
Die letztgültige Beurteilung darüber, ob eine Warenrücksendung aus gerechtfertigten Gründen erfolgte, obliegt im Zweifelsfall allein bei uns.

Verfahrensweise nach Reklamationsgrund

VERTRAGSRÜCKTRITT

Nicht verkaufsfähige Ware wird an den Kunden/Absender retourniert – eine Erstattung des Warenwerts findet nicht statt – die Rücksendekosten trägt der Kunde.

Im Zuge der Rücksendung entstandene, transportverursachte Beschädigungen gehen in vollem Umfang zu Lasten des Absenders – etwaige Schadenersatzansprüche sind nicht gegen uns, sonder ausschließlich gegen den beauftragten Spediteur geltend zu machen. Derart transportbeschädigte Ware wird nicht erstattet – eine Rücksendung erfolgt auf Wunsch kostenpflichtig zu Lasten des Kunden.

Bei positiv beschiedener Warenprüfung wird dem Kunden der Warenwert abzüglich ggf. Wertminderung und abzüglich ggf. Prüfungsaufwand rückerstattet. Erstattung erfolgt in Gutschriftform mit Überweisung des Gutschriftbetrages auf ein vom Kunden zuvor namhaft gemachtes Konto (Bankverbindung).
Bei bereits gesteckten elektrischen/elektronischen Ersatzteilen werden die Kosten zur Prüfung auf Funktionstüchtigkeit zusätzlich zur Wertminderung abgezogen.
Pauschal wird bei elektrischen Komponenten wie zB Pumpen, Türkontaktschalter, Thermostate, Heizkörper, etc. ein Prüfungsaufwand von Euro 35,- und bei elektronischen Komponenten wie zB Steuerungsmodule, Anzeigeelektronik, etc. ein Prüfungsaufwand von Euro 90,- berechnet.

TRANSPORTSCHADEN

Transportverursachte Beschädigungen sind vom Empfänger umgehend, spätestens aber 3 Kalendertage nach erfolgter Warenübernahme an uns zu melden.

Nach Ablauf von 3 Kalendertagen können Schadenersatzansprüche aus Transportbeschädigungen nicht mehr gegen uns geltend gemacht werden.

Nach Ablauf der Meldefrist einlangende Transportschadens-Rücksendungen werden ausnahmslos und auf Kosten des Kunden an den Absender retourniert.

Folgende Angaben sind bei der Meldung eines Transportschadens erforderlich:

o Art und Anzahl der beschädigten Artikel
o Art und Umfang der Beschädigung
o Zustand der Warenverpackung und der Umverpackung (Versandkarton)

Die beschädigte Ware und alle (beschädigten und unbeschädigten) Verpackungsteile müssen zur Schadenprüfung am nächsten Postamt hinterlegt werden.

Transportbeschädigte Ware wird dem Kunden im Verhältnis 1:1 ersetzt – es erfolgt generell keine finanzielle Abgeltung. Der Versand der Ersatzware erfolgt erst nach endgültig abgeschlossener Schadensprüfung durch uns.

Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen gegen den/die beauftragten Spediteur(e) obliegt im Falle eines Transportschadens allein uns – allfällige Leistungen gehen zur Gänze an uns.

Allfällige, über den reinen Warenwert hinausgehende Schadenersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden.

KOMMISSIONIER-/VERSAND-FEHLER

Ein Kommissionier-/Versand-Fehler muss spätestens 30 Kalendertage ab Rechnungsdatum bei uns geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Geltendmachung nicht mehr möglich bzw. wird ohne Prüfung des Sachverhalts abgelehnt.

Als Kommissionierfehler im Sinne der Vertragsvereinbarung sind falsch verpackte (vertauschte) Artikel, Fehlmengen und Überlieferungen.

Die erforderlichen Rücksende-Dokumente sind beizulegen.

Die zurückgesendete Ware muss

o vollständig
o unversehrt
o original verpackt
o original verschlossen
o und allgemein wiederverkaufsfähig sein

Die letztgültige Beurteilung über die Wiederverkaufsfähigkeit der Ware obliegt dabei allein uns.

Nicht verkaufsfähige Ware wird an den Kunden retourniert und – sofern sie aufgrund einer Überlieferung noch nicht vollständig verrechnet wurde – mit getrennter Rechnung an den Kunden endfakturiert. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde.

Im Zuge der Rücksendung entstandene, transportverursachte Beschädigungen gehen in vollem Umfang zu Lasten des Absenders – etwaige Schadenersatzansprüche sind nicht gegen uns, sonder ausschließlich gegen den beauftragten Spediteur geltend zu machen. Derart transportbeschädigte Ware wird nicht erstattet – eine Rücksendung erfolgt auf Wunsch kostenpflichtig zu Lasten des Kunden.

Falschlieferungen werden analog der betreffenden Rechnung korrigiert – der Versand der korrekten Ware erfolgt kostenfrei nach Einlangen der falsch gelieferten Ware.

Fehlmengen werden nach erfolgter Prüfung kostenfrei nachgeliefert.

Überlieferungen können – sofern der Kunde die zuviel gelieferte Menge einbehalten möchte – getrennt nachfakturiert werden.

Bei Vorliegen eines offenkundigen Versandfehlers wird dem Kunden - unter Vorlage des Original-Beleges - das für die Warenrücksendung aufgewendete Rücksendeporto erstattet.

Erstattung erfolgt in Gutschrift-Form mit Überweisung des Gutschrift-Betrages auf ein vom Kunden zuvor namhaft gemachtes Konto (Bankverbindung).

Allfällige, über den reinen Warenwert hinausgehende Schadenersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden.


PRODUKTMÄNGEL/PRODUKTIONSFEHLER

Produktmängel/Produktionsfehler müssen laut den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Geltendmachung nicht mehr möglich bzw. wird ohne Prüfung des Sachverhalts abgelehnt.

Als Produktmangel bzw. als Produktionsfehler im Sinne der Vertragsvereinbarung und aller zur Anwendung gelangenden gesetzlichen Bestimmungen sind sämtliche Mängel an Produkt und Produktverpackung zu betrachten, die dazu geeignet sind, die vom Hersteller/Verkäufer in Aussicht gestellte Produktqualität nachhaltig und negativ zu verändern.

Ware, die nicht den oben genannten Kriterien entspricht, wird auf Wunsch an den Kunden retourniert - die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde.

Im Zuge der Rücksendung entstandene, transportverursachte Beschädigungen gehen in vollem Umfang zu Lasten des Absenders – etwaige Schadenersatzansprüche sind nicht gegen uns, sonder ausschließlich gegen den beauftragten Spediteur geltend zu machen. Derart transportbeschädigte Ware wird nicht erstattet – eine Rücksendung erfolgt auf Wunsch kostenpflichtig zu Lasten des Kunden.

Ware mit Produktmängeln oder Produktionsfehlern wird dem Kunden im Verhältnis 1:1 ersetzt – es erfolgt generell keine finanzielle Abgeltung. Der Versand der Ersatzware erfolgt kostenfrei nach abgeschlossener Prüfung durch uns.

Bei Vorliegen eines offenkundigen Produktmangels/Produktionsfehlers wird dem Kunden - unter Vorlage des Original-Beleges - das für die Warenrücksendung aufgewendete Rücksendeporto erstattet.

Erstattung erfolgt in Gutschrift-Form mit Überweisung des Gutschrift-Betrages auf ein vom Kunden zuvor namhaft gemachtes Konto (Bankverbindung).

Allfällige, über den reinen Warenwert hinausgehende Schadenersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden.




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